+43 3337 4150

info@apotheke-vorau.at

Montag – Freitag 08:00 – 12:30 & 14:30 – 18:00

Samstag 08:00 – 12:00

+43 3337 4150

info@apotheke-vorau.at

Montag – Freitag 08:00 – 12:30 & 14:30 – 18:00

Samstag 08:00 – 12:00

Aktuelles
18. Dezember 2023

11 Omas beste Hausmittel gegen Husten, die WIRKLICH wirken

Husten kann uns alle auf Trab halten, aber bevor wir zu einer weiteren Packung Tabletten greifen, lass uns einen Blick auf Omas bewährte Hausmittel werfen. Hier sind 11 Hausmittel, die garantiert helfen, den Husten loszuwerden. Schluss mit dem Husten – hier sind Omas Geheimwaffen!
Bildquelle: adobestock

Warum husten wir? Häufige Ursachen für Husten

Lass uns über Husten sprechen, das lästige Räuspern, das uns manchmal auf Trab hält. Hier sind sieben Gründe, warum unser Körper ab und zu den Husten-Modus einschaltet:

Infektionen: Der Kampf gegen Eindringlinge!

Dein Körper ist wie eine tapfere Festung, die gegen Viren und Bakterien kämpft. Husten ist die Art, wie er diese Eindringlinge hinausbefördert.

Infektionen: Atemwegsreinigung durch Husten

Husten ist eine häufige Reaktion auf Atemwegsinfektionen, sei es durch Viren oder Bakterien. Der Körper nutzt diesen Mechanismus, um Krankheitserreger aus den Atemwegen zu entfernen und eine Ausbreitung zu verhindern.

Rauchen: Reizung der Atemwege

Rauchen führt zu einer Ansammlung schädlicher Chemikalien in den Atemwegen, die zu Reizungen führen. Husten dient als natürliche Abwehr, um diese irritierenden Substanzen zu eliminieren und möglichen Lungenschäden vorzubeugen.

Allergien: Immunsystem im Einsatz

Allergischer Husten ist eine Reaktion auf überempfindliche Immunantworten. Der Körper versucht, durch Husten allergieauslösende Partikel wie Pollen oder Tierhaare aus den Atemwegen zu entfernen.

Luftverschmutzung: Schutz vor schädlichen Partikeln

Bei erhöhter Luftverschmutzung können schädliche Partikel die Atemwege reizen. Der Husten ist ein Schutzmechanismus, um diese Partikel aus den Atemwegen zu entfernen und die Lungenfunktion zu erhalten.

Säurereflux: Husten als Reaktion auf Rückfluss

Säurereflux führt dazu, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt, was Husten auslösen kann. Der Körper versucht durch Husten, diese irritierende Säure aus den Atemwegen zu entfernen.

Medikamente: Nebenwirkungen und Reizung

Einige Medikamente können als Nebenwirkung Husten verursachen, indem sie die Schleimhäute reizen. Husten fungiert als Körpersignal, unerwünschte Substanzen aus den Atemwegen zu entfernen.

Herzinsuffizienz: Entlastung der Lunge durch Husten

Bei Herzinsuffizienz kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln. Husten ist eine natürliche Reaktion, überschüssige Flüssigkeit zu eliminieren und die Atmung zu erleichtern.

Ist trockener Husten ohne Erkältung normal?

Trockener Husten ohne erkennbare Erkältungssymptome kann wie ein ungebetener Gast auftauchen und uns ratlos zurücklassen. Ist das überhaupt normal? In vielen Fällen ja. Trockener Husten kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie beispielsweise Umweltreizstoffe, Rauchen oder sogar stressige Situationen. Die Atemwege reagieren empfindlich auf diese Reize und setzen den Hustenreflex frei, um die Atemwege zu klären. Wenn dieser trockene Husten jedoch hartnäckig wird oder von anderen Symptomen begleitet wird, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Ist Husten mit Schleim ohne Erkältung normal?

Husten mit Schleim, aber ohne die üblichen Erkältungssymptome? Das kann einen schon mal ins Grübeln bringen. Aber hey, es ist durchaus normal! Dieser Schleim ist im Grunde der Reinigungsdienst unseres Atemsystems. Er fängt Staub, Keime und andere Eindringlinge ein, die sich in unseren Atemwegen verirren. Also, wenn du diesen schleimigen Husten bekommst, ist das eigentlich ein Zeichen, dass dein Körper ganze Arbeit leistet, um dich gesund zu halten. Solange der Schleim nicht seine willkommene Party verlängert, ist alles im grünen Bereich. Aber wenn er sich zu lange aufhält oder von anderen Symptomen begleitet wird, könnte es sinnvoll sein, einen Arzt zu konsultieren.

 

Hustenarten: Trockener Husten (Reizhusten) oder Husten mit Schleim?

Husten kann in verschiedene Typen unterteilt werden, darunter trockener Husten (Reizhusten) und Husten mit Schleim. Je nach Art des Hustens unterscheiden sich viele Faktoren: die Auslöser des Hustens, wirksame Behandlungen und Medikamente und sogar die Zeit, in der man einen Arzt aufsuchen sollte.

Trockener Husten (Reizhusten)

Trockener Husten zeichnet sich durch das Fehlen von Schleim aus und kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Die charakteristischen Merkmale und Anzeichen sind:

  • Kein Schleim: Trockener Husten ist durch das Fehlen von Schleim in den Atemwegen gekennzeichnet.
  • Reizung und Kratzen: Begleitend treten oft reizende Gefühle oder ein Kratzen im Hals auf.
  • Dauer: Akuter Reizhusten kann in der Regel einige Tage bis zu zwei Wochen dauern. Chronischer Reizhusten kann länger anhalten, oft mehr als acht Wochen, und er erfordert eine gründliche ärztliche Abklärung, um die Ursachen zu identifizieren.

Trockener Husten wird oft durch irritierende Faktoren wie Rauch, Staub oder Allergene ausgelöst. Das Fehlen von Schleim weist darauf hin, dass der Körper versucht, Reizstoffe aus den Atemwegen zu beseitigen.

Husten mit Schleim

Husten mit Schleim, auch als produktiver Husten bekannt, zeigt an, dass die Atemwege aktiv Schleim produzieren. Hier sind die spezifischen Anzeichen:

  • Schleimauswurf: Charakteristisch ist das Abhusten von Schleim, was zur Reinigung der Atemwege dient.
  • Feuchter Klang: Im Vergleich zu trockenem Husten klingt dieser Husten feuchter.
  • Dauer: Akuter produktiver Husten, der oft mit Atemwegsinfektionen einhergeht, kann etwa zwei bis drei Wochen dauern. Chronischer produktiver Husten kann, ähnlich wie chronischer Reizhusten, länger andauern und erfordert ebenfalls eine eingehende medizinische Untersuchung.

Husten mit Schleim deutet häufig auf Infektionen oder Entzündungen in den Atemwegen hin. Das Abhusten von Schleim ist eine natürliche Abwehrreaktion, um Keime und Schadstoffe zu entfernen.

Reizhusten mit Schleim: Was war das denn?

Manchmal spielt unser Hustensymphonyorchester eine etwas verwirrende Melodie: Reizhusten und Schleimbildung spielen gleichzeitig auf. Ist das überhaupt normal?

Reizhusten mit Schleim ist durchaus möglich und kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. In vielen Fällen ist es eine Reaktion des Körpers auf Reizstoffe oder Infektionen, die gleichzeitig auftreten. Der Hustenreflex kann dabei sowohl auf irritierende Substanzen als auch auf die Notwendigkeit, Schleim abzuhusten, reagieren.

Ursachen für den Reizhusten mit Schleim:

  • Infektionen: Atemwegsinfektionen können sowohl Reizhusten als auch Schleimbildung verursachen.
  • Reizstoffe: Umweltreize wie Rauch oder allergene Stoffe können einen Reizhusten auslösen, während gleichzeitig der Körper versucht, Schleim zu produzieren.
  • Rauchen: Raucher können sowohl unter Reizhusten als auch vermehrter Schleimproduktion leiden.

Wann zum Arzt?

Obwohl es normal sein kann, beide Hustenarten gleichzeitig zu erleben, sollte man auf Warnsignale achten. Wenn der Husten besonders hartnäckig ist, von Fieber begleitet wird oder länger als erwartet anhält, ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen. Eine genaue Diagnose hilft dabei, die Ursachen zu identifizieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

 

Ständiger Hustenreiz im Hals vs. Husten: gleich oder anders?

Der ständige Hustenreiz im Hals ist oft durch Trockenheit und Kratzen im Hals gekennzeichnet, ohne dass Schleim abgehustet wird. Dieser Husten tritt häufig als Reaktion auf irritierende Stoffe wie Rauch oder trockene Luft auf. Im Gegensatz dazu kann allgemeiner Husten verschiedene Ursachen haben, von Infektionen bis zu Allergien, und geht oft mit der Produktion von Schleim einher, der aus den Atemwegen entfernt wird. Husten im Allgemeinen kann vielfältige Gründe haben, während der ständige Hustenreiz im Hals eher auf Reizstoffe zurückzuführen ist und ohne Schleimabsonderung erfolgt.

Unterscheidet sich die Behandlung je nach Hustenart?

Kurze Antwort: Ja, die Behandlung kann je nach Hustenart unterschiedlich sein. Reizhusten (trockener Husten) und Husten mit Schleim erfordern verschiedene Herangehensweisen, da sie auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein können.

Behandlung von Reizhusten

Reizhusten ohne Schleim kann auf irritierende Faktoren wie Rauch, Staub oder Allergene zurückzuführen sein. Bei trockenem Husten sollten die folgenden Maßnahmen besonders beachtet werden:

  • Flüssigkeitszufuhr: Trinken Sie ausreichend Wasser, um die Schleimhäute zu beruhigen und den Hustenreiz zu lindern.
  • Dampfinhalation: Einatmen von Dampf kann beruhigend wirken und helfen, den trockenen Husten zu mildern.
  • Vermeidung von Reizstoffen: Reduzieren Sie den Kontakt mit Rauch oder anderen irritierenden Substanzen.

Behandlung von Schleimhusten:

Husten mit Schleim erfordert eine andere Herangehensweise, da der Körper versucht, den Schleim aus den Atemwegen zu entfernen. Hier sind spezifische Maßnahmen:

  • Feuchtigkeit: Halten Sie die Luftfeuchtigkeit hoch, um den Schleim zu lockern und das Abhusten zu erleichtern.
  • Warme Flüssigkeiten: Tee oder Brühe können helfen, den Schleim zu verdünnen und den Husten zu lindern.
  • Abschwellende Mittel: In einigen Fällen können abschwellende Medikamente helfen, die Schleimbildung zu reduzieren.

 

Husten-Hausmittel: 6 beste Omas Hausmittel gegen Reizhusten

Omas Hausmittel haben eine zeitlose Magie, besonders wenn es darum geht, Reizhusten zu besiegen. Hier sind ausführlichere Einblicke in ihre sechs unschlagbaren Geheimwaffen:

Hausmittel gegen trockenen Husten 1: Honig mit warmem Wasser

Honig ist mehr als nur süß – er ist ein wahrer Heldenkämpfer gegen Reizhusten. Mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften beruhigt ein Teelöffel Honig, in warmem Wasser aufgelöst, den gereizten Hals und mildert den Hustenreiz. Ein echter Klassiker, den Oma schon immer im Ärmel hatte.

  • Anwendung: Löse einen Teelöffel reinen Honig in einer Tasse warmem Wasser auf.
  • Warum es wirkt: Honig beruhigt den Hals, wirkt entzündungshemmend und mildert den Reizhusten.

Hausmittel gegen trockenen Husten 2: Ingwertee

Wenn es um Reizhusten geht, ist Ingwer der unbestrittene Held. Sein scharfer Geschmack und seine entzündungshemmenden Eigenschaften machen ihn zu Omas Geheimagenten gegen Husten.

  • Anwendung: Schäle und schneide frischen Ingwer, brühe ihn auf und lasse den Tee ziehen. Optional: Füge Honig oder Zitrone hinzu.
  • Warum es wirkt: Ingwer hat entzündungshemmende Eigenschaften, die den Hustenreiz beruhigen und wärmen.

Hausmittel gegen trockenen Husten 3: Thymian-Sirup

Oma’s Thymian-Sirup ist mehr als nur ein altmodisches Gebräu – er ist eine Wohltat für die Atemwege. Thymian, bekannt für seine entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften, schmeckt nicht nur gut, sondern hilft auch, den lästigen Reizhusten zu bekämpfen.

  • Anwendung: Koche frischen oder getrockneten Thymian, siebe den Sud ab und mische ihn mit Honig.
  • Warum es wirkt: Thymian ist entzündungshemmend und beruhigt die Atemwege.

Hausmittel gegen trockenen Husten 4: Salzwasser-Gurgeln

Einfach, aber wirksam – das Salzwasser-Gurgeln ist ein bewährter Klassiker. Die salzige Lösung beruhigt den gereizten Hals und hilft, den Reizhusten zu mildern. Ein Hausmittel, das Oma oft empfohlen hat und das auch heute noch seinen Platz verdient.

  • Anwendung: Löse einen halben Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser auf. Gurgele mehrmals am Tag mit einer Salzwasserlösung.
  • Warum es wirkt: Das Gurgeln mit Salzwasser reduziert die Reizung im Hals und mildert den Reizhusten.

Hausmittel gegen trockenen Husten 5: Dampfinhalation mit Kamille

Wenn Oma sagte, Dampfinhalation sei die Lösung, hatte sie recht. Kamillendampf inhalieren ist nicht nur wohltuend für die Atemwege, sondern auch ein sanfter Weg, Reizhusten zu bekämpfen. Oma wusste, wie wichtig eine kleine Auszeit für die Gesundheit ist.

  • Zubereitung: Koche Kamillentee und inhaliere den aufsteigenden Dampf. Alternativ: Verwende ätherisches Kamillenöl. Inhalieren Sie den Dampf mehrmals am Tag.
  • Warum es wirkt: Kamilledampf beruhigt die Atemwege und lindert Reizhusten.

Hausmittel gegen trockenen Husten 6: Eukalyptusbonbons

Omas süße Geheimwaffe gegen Reizhusten – Eukalyptusbonbons. Diese erfrischenden Bonbons lindern nicht nur den Hustenreiz, sondern sorgen auch für einen belebenden Atem. Eine süße Lösung für ein nerviges Problem.

  • Anwendung: Lutsche mehrmals am Tag Eukalyptusbonbons.
  • Warum es wirkt: Eukalyptus hat schleimlösende Eigenschaften und lindert den Hustenreiz.

Inhalieren als Hausmittel gegen trockenen Husten

Trockener Husten kann so hartnäckig sein wie ein Ohrwurm, den man einfach nicht loswird. Aber zum Glück hat Oma auch hierfür einen unschlagbaren Tipp: das gute alte Inhalieren.

Warum Inhalieren?

Inhalieren ist wie eine erfrischende Brise für deine Atemwege. Es befeuchtet den trockenen Hustenreiz, lockert festsitzenden Schleim und beruhigt die irritierten Schleimhäute. Eine wahre Wohltat für alle, die nach natürlicher Linderung suchen.

Beste Mischungen fürs Inhalieren:

  • Eukalyptus- und Pfefferminzöl:
    • Eukalyptusöl hat eine entzündungshemmende Wirkung, während Pfefferminzöl erfrischend und schleimlösend ist.
    • Anwendung: Füge 3-5 Tropfen Eukalyptusöl und 2-3 Tropfen Pfefferminzöl zu einer Schüssel heißem Wasser hinzu. Beuge dich über die Schüssel, decke deinen Kopf mit einem Handtuch ab und atme tief ein.
  • Kamille und Lavendel:
    • Kamille beruhigt gereizte Schleimhäute, während Lavendel entspannend wirkt.
    • Anwendung: Brühe einen starken Kamillentee und füge ein paar Tropfen Lavendelöl hinzu. Inhalieren Sie den Dampf vorsichtig, um trockenen Husten zu mildern.
  • Salbei und Zitrone:
    • Salbei hat adstringierende Eigenschaften, die Schleimhäute beruhigen, während Zitrone Vitamin C für das Immunsystem liefert.
    • Anwendung: Mische heißes Wasser mit frischem Salbeitee und füge ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu. Inhalieren Sie den Dampf, um trockenen Husten zu lindern.

Tipps für das Inhalieren:

  • Wähle ätherische Öle von hoher Qualität.
  • Nicht zu nah an die heiße Wasserschüssel beugen, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Mache das Inhalieren für etwa 10-15 Minuten und atme langsam und tief ein.

 

Husten-Hausmittel: beste Omas Hausmittel gegen Husten mit Schleim

Husten mit Schleim kann eine wahre Herausforderung sein, aber Oma hatte immer die besten Tricks auf Lager, um die lästige Schleim-Odyssee zu beenden. Schauen wir uns genauer an, welche unschlagbaren Helfer Oma in ihrer Schatzkiste für uns bereithält:

Hausmittel gegen Husten mit Schleim 1: Inhalieren mit Eukalyptusöl

Eukalyptusöl ist Omas Geheimwaffe gegen Schleim. Ein paar Tropfen in heißem Wasser erzeugen einen wohltuenden Dampf, der nicht nur den Schleim löst, sondern auch die Atemwege befreit. Ein einfacher Weg, um wieder freier durchatmen zu können!

  • Anwendung: Füge einige Tropfen Eukalyptusöl zu einer Schüssel mit heißem Wasser hinzu und atme den Dampf ein.
  • Warum es wirkt: Eukalyptusöl löst den Schleim, öffnet die Atemwege und erleichtert das Abhusten.

Hausmittel gegen Husten mit Schleim 2: Honig-Zitrone-Tee

Die unschlagbare Kombination von Honig und Zitrone ist Omas Antwort auf den lästigen Schleim. Ein warmer Tee mit diesem süßen Duo beruhigt nicht nur den Hustenreiz, sondern hilft auch, den Schleim effektiv zu bewältigen. Eine wahre Wohltat für Hals und Atemwege!

  • Anwendung: Mische warmes Wasser mit einem Teelöffel Honig und einem Spritzer Zitronensaft. Genieße eine Tasse warmen Honig-Zitrone-Tee mehrmals am Tag.
  • Warum es wirkt: Honig lindert den Hustenreiz, während Zitrone antioxidative Wirkungen hat und den Schleim löst.

Hausmittel gegen Husten mit Schleim 3: Thymian-Dampf-Inhalation

Thymian, das grüne Wundermittel, ist Omas Geheimwaffe gegen Schleim. Einfach über einem dampfenden Topf mit Thymianteedampf inhalieren – das öffnet die Atemwege, erleichtert das Abhusten und verschafft dir eine angenehme Erleichterung.

  • Anwendung: Brühe frischen oder getrockneten Thymian zu einem starken Tee auf oder verwende einige Tropfen ätherisches Thymianöl in heißem Wasser. Inhalieren Sie den Dampf eines Thymiantees oder ätherischen Thymianöls.
  • Warum es wirkt: Thymian hat entzündungshemmende Eigenschaften, die den Schleim lösen und die Atemwege öffnen.

Hausmittel gegen Husten mit Schleim 4: Ingwer-Honig-Sirup

Wenn es um Schleim geht, schwört Oma auf die Kombination von Ingwer und Honig. Ihr Sirup lindert nicht nur Entzündungen, sondern unterstützt auch effektiv dabei, den Schleim loszuwerden. Eine wohlschmeckende und wirksame Lösung!

  • Anwendung: Koche Ingwerscheiben in Wasser, siebe ab und mische mit Honig. Nimm einen Teelöffel Ingwer-Honig-Sirup ein.
  • Warum es wirkt: Ingwer lindert Entzündungen und Honig beruhigt den Hals, während beide zusammen den Schleim lösen.

Hausmittel gegen Husten mit Schleim 5: Warme Milch mit Kurkuma

Goldene Milch, mit ihrer Hauptzutat Kurkuma, ist Omas Geheimrezept gegen Schleim. Die Kombination von warmer Milch und Kurkuma wirkt entzündungshemmend, bringt Ruhe in deine Atemwege und hilft dabei, den Schleim loszuwerden.

  • Anwendung: Erhitze Milch und füge eine Prise Kurkuma hinzu. Trinke vor dem Schlafengehen eine Tasse warme Milch mit Kurkuma.
  • Warum es wirkt: Kurkuma hat entzündungshemmende Eigenschaften, die den Schleim reduzieren und eine beruhigende Wirkung auf die Atemwege haben.

 

Zwiebel als Hausmittel gegen Husten: Hilft sie & was tun mit ihr?

Zwiebeln sind nicht nur die Helden jeder Küche, sondern können auch deine Atemwege in Zeiten von Hustenchaos retten. Ihr Geheimnis liegt im Inhaltsstoff Allicin, der antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Dieser Powerstoff hilft, Schleim zu lösen und beruhigt gleichzeitig gereizte Atemwege.

Zwiebel-Hustensaft selbst gemacht: Rezept und Anwendung

Du möchtest die volle Power der Zwiebel nutzen? Hier ist ein einfaches Rezept für selbstgemachten Zwiebel-Hustensaft:

  • Zutaten:
    • 1 große Zwiebel
    • 2 Esslöffel Rohrzucker
  • Anleitung:
    • Schneide die Zwiebel in dünne Ringe
    • Bestreue die Zwiebelringe mit Rohrzucker.
    • Decke die Mischung ab und lasse sie über Nacht stehen.
    • Am nächsten Tag sammelt sich der entstandene Saft in einem Behälter.
  • Anwendung:
    • Nimm dreimal täglich einen Teelöffel des Zwiebel-Hustensafts ein.
    • Schmecke ihn mit Honig oder Zitronensaft ab, um den Geschmack zu verbessern.

Zwiebel als Inhalationsmittel gegen Husten

Wenn der Gedanke an Zwiebelsaft nicht verlockend ist, kannst du die Zwiebel auch als Inhalationsmittel verwenden:

  • Anleitung:
    • Schneide eine Zwiebel in große Stücke.
    • Lege die Zwiebelstücke in eine Schüssel.
    • Atme über die Schüssel ein und spüre, wie der Zwiebeldampf deine Atemwege öffnet.

 

Husten: Wann zum Arzt gehen

Während Husten oft harmlos ist und sich mit Hausmitteln behandeln lässt, sind bestimmte Anzeichen ein Signal für einen Arztbesuch. Lang anhaltender Husten über drei Wochen, blutiger Auswurf, Atemnot, Brustschmerzen, sowie begleitende Symptome wie Fieber erfordern professionelle Aufmerksamkeit. Bei Unsicherheit ist ein zeitnaher Arztbesuch empfehlenswert, um potenzielle Gesundheitsprobleme zu identifizieren und zu behandeln.