+43 3337 4150

info@apotheke-vorau.at

Montag – Freitag 08:00 – 12:30 & 14:30 – 18:00

Samstag 08:00 – 12:00

+43 3337 4150

info@apotheke-vorau.at

Montag – Freitag 08:00 – 12:30 & 14:30 – 18:00

Samstag 08:00 – 12:00

Aktuelles
18. Dezember 2023

Herzinfarkt bei Frauen: Was dein Arzt dir nicht immer sagt!

Bist du sicher, dass du alles über Herzinfarkte bei Frauen weißt? Denk nochmal nach. Wir werden deine Perspektive verändern und dir zeigen, warum es wichtig ist, über die Dinge Bescheid zu wissen, die dein Arzt vielleicht nicht ausführlich genug erklärt. Frauen erleben Herzinfarkte anders, und hier erfährst du, warum das einen Unterschied macht und was die häufigsten Symptome bei Herzinfarkt bei Frauen sind. Oh, und wir teilen die besten Vorbeugung-Tipps mit! Auf geht's in eine Welt voller wichtiger Informationen für deine Herzgesundheit!
Bildquelle: adobestock

Warum Frauen bei einem Herzinfarkt häufig falsch behandelt werden?

Hey Ladies, mal ehrlich, das Herz spielt manchmal nach seinen eigenen Regeln, besonders bei uns Frauen. Das Problem? Nicht alle Ärzte verstehen das. Warum? Weil Frauen Herzinfarkte anders erleben. Unsere Symptome sind nicht immer so offensichtlich wie bei den Männern – denk an Brustschmerzen.

 

Wir Frauen können stattdessen mit subtileren Signalen wie Schmerzen im Oberbauch oder extremer Erschöpfung reagieren. Das macht es kompliziert. Wenn Ärzte nur nach den klassischen Anzeichen suchen, kann das zu Fehldiagnosen führen. Ein Risiko, das niemand eingehen sollte.

 

Warum passiert das? Weil das Bild des typischen Herzinfarkts immer noch von einem Mann mit Hand auf der Brust geprägt ist. Das ist nicht fair gegenüber unseren Herzen, die vielleicht leiser, aber genauso ernsthaft schreien.

 

Symptome des Herzinfarkts bei Frauen

Wir müssen uns mal in unsere Körper reinhören, besonders wenn es um Herzinfarkte geht. Hier sind die zehn entscheidenden Symptome, die jede von uns kennen sollte – sie könnten den Unterschied zwischen einem chilligen Abend und einem Notruf ausmachen.

 

Brustschmerzen

Ja, Brustschmerzen können ein Zeichen sein, aber nicht immer geht es um das dramatische „Hand-auf-die-Brust“-Szenario. Für viele Frauen zeigt sich ein Herzinfarkt eher durch ein subtiles Druck- oder Engegefühl in der Brust. Es könnte auch wie ein brennendes Gefühl sein. Sei also aufmerksam, auch wenn es nicht die klassische Darstellung ist.

 

Atemnot

Schwierigkeiten beim Atmen sind ein klassisches Anzeichen. Aber hier ist der Haken: Es könnte sich eher wie plötzliche Atemnot anfühlen als wie das Ringen nach Luft. Also, wenn du plötzlich das Gefühl hast, keine Luft zu bekommen, achte darauf.

 

Übelkeit und Erbrechen

Manchmal wird uns schlecht, und wir denken, es liegt an dem gestrigen Essen. Aber wenn Übelkeit oder Erbrechen ohne ersichtlichen Grund auftreten, sei auf der Hut. Unser Herz kann das manchmal als Alarmsignal senden.

 

Rückenschmerzen

Denk nicht nur an schlechte Matratzen. Rückenschmerzen, insbesondere im oberen Rücken, können auf ein Herzproblem hinweisen. Wenn das Yoga also nicht hilft, besser einen Check-up machen.

 

Extreme Erschöpfung

Fühlst du dich ständig müde, auch wenn du genug Schlaf bekommst? Das könnte ein Zeichen sein. Ein übermäßiges Gefühl von Erschöpfung ohne erkennbaren Grund ist es wert, beachtet zu werden.

 

Schmerzen in Armen, Hals, Kiefer

Herzinfarkt-Schmerzen beschränken sich nicht immer auf die Brust. Sie können sich in Armen, dem Hals oder Kiefer ausbreiten. Wenn etwas nicht stimmt, kann es überall weh tun.

 

Schwindel

Schwindel kann mehr bedeuten als nur eine schlechte Stimmung. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass dein Herz dir etwas mitteilen möchte. Nimm es ernst.

 

Kaltschweißigkeit

Schwitzen ohne Grund kann ein Hinweis sein. Wenn du plötzlich kalten Schweiß bekommst, obwohl du nicht gerade eine Marathonstrecke zurückgelegt hast, könnte es Zeit für einen Gesundheitscheck sein.

 

Unruhe

Hast du dieses unerklärliche Gefühl von Unruhe? Es könnte mehr als nur ein schlechter Tag sein. Unser Herz spricht manchmal auf diese Weise mit uns.

 

Atypische Symptome von einem Herzinfarkt bei Frauen

Neben den offensichtlichen Anzeichen gibt es auch atypische Symptome von Herzinfarkt bei Frauen, die darauf hinweisen können, dass euer Herz euch etwas mitteilen möchte.

  • Magenbeschwerden: ungewöhnlicher Druck oder Schmerzen im Magenbereich
  • Extreme Erschöpfung: Müdigkeit ist normal, aber wenn sie übermäßig wird und keinen erkennbaren Grund hat, könnte das ein atypisches Symptom für einen drohenden Herzinfarkt sein
  • Depression: Depression selbst ist kein direktes, spezifisches Symptom eines akuten Herzinfarkts, kann aber als Teil eines breiteren Bildes von Gesundheitsproblemen, insbesondere im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, betrachtet werden

 

Unterschiede zu den Symptomen bei Männern

Bei Herzinfarkten gibt es keine Einheitsgröße, insbesondere wenn es um Männer und Frauen geht. Die Art und Weise, wie jedes Geschlecht Symptome erlebt, kann sich unterscheiden. So unterscheiden sich die Symptome von einem Herzinfarkt bei Frauen und Männern:

  • Brustschmerzen:
    • Männer: Meist stark und drückend
    • Frauen: Oft eher als Druck oder Enge empfunden
  • Atemnot:
    • Männer: Klassisches Anzeichen, oft mit Brustschmerzen verbunden
    • Frauen: Kann plötzlich auftreten, unabhängig von körperlicher Aktivität
  • Übelkeit und Erbrechen:
    • Männer: Möglich, aber nicht so häufig
    • Frauen: Kann ein auffälliges atypisches Symptom sein

 

  • Schmerzen in Armen, Hals, Kiefer:
    • Männer: Häufiger im linken Arm
    • Frauen: Kann sich in Armen, Hals oder Kiefer ausbreiten

 

  • Rückenschmerzen:
    • Männer: Weniger üblich als Hauptsymptom
    • Frauen: Kann als Symptom auftreten, insbesondere im oberen Rücken

 

Warum klassische Symptome Frauen möglicherweise nicht betreffen

Wir müssen jetzt die Mythen um klassische Herzinfarktsymptome durchbrechen. Warum? Weil unsere Herzen manchmal in einem anderen Takt schlagen. Hier sind einige Gründe, warum die klassischen Symptome möglicherweise nicht immer unser Herz betreffen:

Verschiedene Schmerzwahrnehmung

Frauen neigen dazu, Schmerzen anders zu erleben als Männer. Ein Herzinfarkt kann sich als subtiler Druck oder Enge manifestieren, was oft nicht mit dem stereotypen Brustschmerz einhergeht.

 

Hormonelle Einflüsse

Hormone spielen eine Rolle. Insbesondere während der Menopause können sich Symptome verändern, da der hormonelle Einfluss auf das Herzgeschehen variiert.

 

Verdeckung durch andere Beschwerden

Bei Frauen können Herzinfarktsymptome von Übelkeit, Erbrechen oder extremer Erschöpfung begleitet sein. Dieses Zusammenspiel erschwert oft die eindeutige Diagnose.

 

Stress und seine Tarnung

Stress kann wie ein Meisterverkleidungskünstler wirken, der Herzprobleme hinter alltäglichen Stresssymptomen verbirgt. Frauen könnten daher dazu neigen, diese als normale Unannehmlichkeiten abzutun.

 

Herzinfarkt bei Frauen: das sind die Risikofaktoren

Und jetzt ist genau die Zeit, über die Risikofaktoren zu sprechen, die die Herzgesundheit von Frauen beeinflussen können. Klar und direkt: das sind die 7 wichtigsten Risikofaktoren:

 

Übergewicht

Zusätzliche Pfunde sind mehr als nur eine optische Sache. Übergewicht setzt euer Herz unter Druck und erhöht das Risiko von Herzproblemen. Fettgewebe produziert entzündungsfördernde Substanzen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

 

Rauchen

Rauchen schädigt die Innenwände der Blutgefäße, begünstigt die Bildung von Plaque und fördert Entzündungen. Nikotin erhöht den Herzschlag und den Blutdruck, was das Herz zusätzlich belastet.

 

Bluthochdruck

Ein stiller Gefährte – Bluthochdruck. Chronisch erhöhter Blutdruck belastet das Herz, indem er die Arterienwände beschädigt und das Herz stärker pumpen lässt.

Wenn euer Druck regelmäßig in die Höhe schnellt, setzt ihr euer Herz einem erhöhten Risiko aus.

 

Erhöhte Blutfette

Ein hoher Cholesterinspiegel kann zur Bildung von Plaque in den Arterien führen, was den Blutfluss behindert. Dies erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich.

 

Psychosoziale Belastung und Stress

Psychosoziale Belastungen und langanhaltender Stress können den Blutdruck erhöhen, Entzündungen fördern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern. Sie können das Herz ebenso beeinflussen wie physische Faktoren.

 

Bewegungsmangel

Inaktivität schwächt das Herz und fördert das Übergewicht, was wiederum das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.

 

Ungesunde Ernährung

Eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten, Transfetten und Salz kann den Cholesterinspiegel und Blutdruck beeinflussen. Die, wie schon oben steht, erhöhen das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen.

 

Einfluss der Menopause auf Herzinfarktrisiken

Die Menopause, jene Phase des Wandels, kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben. Die Veränderungen in Hormonen, Stoffwechsel und Lebensstil können eine einzigartige Kombination von Herausforderungen darstellen. Aber hey, wir sind hier, um Licht ins Dunkel zu bringen: darum können die Wechseljahre die Herzinfarktrisiken bei Frauen beeinflussen:

  • Hormonelle Verschiebungen: Der Abfall von Östrogen kann den Cholesterinspiegel beeinflussen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
  • Blutdruck und Gewichtszunahme: Nach den Wechseljahren steigt oft der Blutdruck an, begleitet von einer möglichen Gewichtszunahme, was das Herz zusätzlich herausfordert.
  • Einfluss auf die Blutzuckerregulation: Die Menopause kann zu Veränderungen in der Blutzuckerregulation führen, was das Diabetesrisiko und somit das Herzinfarktrisiko erhöht.
  • Vasomotorische Symptome und Herzgesundheit: Hitzewallungen und Nachtschweiß, typisch für die Menopause, können auch mit Herz-Kreislauf-Veränderungen verbunden sein.

 

Tipps zur Vorbeugung

Wenn wir nun wissen, wie bedrohlich der Herzinfarkt sein kann, wird klar, dass wir die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen sollen. Keine Panik, nur Power! Hier sind ein paar lässige Tipps, wie wir unsere Herzgesundheit rocken können. Ready, set, heart-strong!

 

Regelmäßige Bewegung

Herzgesundheit und Bewegung gehen Hand in Hand. Schmeißt die Lieblingssongs an und tanzt durch das Wohnzimmer. Tanzen ist nicht nur spaßig, sondern auch ein großartiges Cardio-Training.

 

Gesunde Ernährung

Setzt auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß. Das ist der Treibstoff, den euer Herz liebt.

 

Gewichtsmanagement

Ein gesundes Gewicht ist ein starkes Bollwerk gegen Herzprobleme. Setzt auf eine nachhaltige, ausgewogene Ernährung und probiert mal Powerwalking.

 

Stressmanagement

Findet Wege, mit Stress umzugehen, sei es durch Meditation, Atemübungen oder das Verfolgen von Hobbys. Ein stressfreieres Leben bedeutet ein glücklicheres Herz.

 

Rauchverzicht

Wenn ihr raucht, könnte jetzt der ideale Zeitpunkt für den Ausstieg sein. Rauchen ist einer der Hauptfaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Alkoholkonsum im Maße

Maßvoller Alkoholkonsum kann Teil eines gesunden Lebensstils sein, aber achtet darauf, die Grenzen nicht zu überschreiten.

 

Regelmäßige Gesundheitschecks

Lasst eure Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckerwerte regelmäßig überprüfen. Früherkennung ist der Schlüssel.

 

Herzgesunde Nahrungsergänzungsmittel

Besprecht mit eurem Arzt, ob Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren oder Vitamin D sinnvoll für euch sein könnten.

Fazit

Mädels, jetzt wisst ihr Bescheid! Der Herzinfarkt bei Frauen ist keine vage Bedrohung, sondern ein Thema, dem wir mit Wissen und Power gegenübertreten können. Von atypischen Symptomen über die Einflüsse der Menopause bis zur Vorbeugung – wir haben die Geheimnisse enthüllt, die nicht immer auf dem Arztrezept stehen. Es geht um mehr als nur Medikamente; es geht um Selbstbewusstsein, Vorbeugung und die Stärke, unsere Herzgesundheit selbst in die Hand zu nehmen.