+43 3337 4150

info@apotheke-vorau.at

Montag – Freitag 08:00 – 12:30 & 14:30 – 18:00

Samstag 08:00 – 12:00

+43 3337 4150

info@apotheke-vorau.at

Montag – Freitag 08:00 – 12:30 & 14:30 – 18:00

Samstag 08:00 – 12:00

Aktuelles
18. Dezember 2023

Wieder erkältet? Top 18 Turbo-Mittel für jede Erkältungsphase

Du kennst das doch: Du wachst morgens auf und merkst beim ersten Niesen, dass SIE wieder zurück ist – die Erkältung. Es ist, als ob die Erkältungsgötter die Würfel werfen und genau den Zeitpunkt deiner Top-Leistung wählen. Aber hey, Kopf hoch! Wir kennen alle Turbo-Erkältungsmittel und wir teilen sie, vertrauensvoll und heimlich, mit dir. Also schnapp dir deine liebsten Taschentücher, koch dir eine Tasse Ingwertee und begleite uns auf diesem turbulenten Ausflug in die Welt der Erkältungen. Los geht's!
Bildquelle: adobestock

Erkältung 101: Was muss man überhaupt wissen?

Erkältungen sind so alltäglich wie der Morgenkaffee. Aber warum tauchen sie immer zu Unzeiten auf und scheinen uns nicht in Ruhe zu lassen?

Eine Erkältung ist kein Hexenwerk! Es handelt sich um eine virale Infektion der Atemwege, die durch Rhinoviren verursacht wird. Diese fiesen kleinen Viren können durch Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen werden. Wenn du also denkst, dass beispielsweise dein Freund Markus Schuld an deiner Erkältung ist, weil er sich nicht die Hände wäscht, hast du vielleicht sogar recht. (Shame on you, Markus!)

Wie lange dauert eine Erkältung?

Eine Erkältung ist wie ein unerwünschter Gast – sie bleibt meist länger als erwartet. Im Durchschnitt dauert sie etwa sieben bis zehn Tage, aber dies kann aufgrund verschiedener Faktoren variieren. Deine individuelle Immunität, die Virulenz des Erkältungsvirus und sogar dein allgemeiner Gesundheitszustand spielen eine Rolle dabei, wie lange du mit einer Erkältung kämpfen wirst.

Wenn du deinen persönlichen Genesungsrekord bei Erkältungen aufstellen willst, musst du unbedingt dein Immunsystem stärken. Kurzum, findest du hier unsere besten Tipps, wie du dein Abwehrsystem stärken kannst.

Warum treten Erkältungen so häufig im Herbst auf?

Die Kälte verwässert mit ihrem Erscheinen immer die Zeit des Harry-Potter-Marathons und der gemütlichen Pullover. Aber warum eigentlich? Es gibt keine gruselige Verschwörung dahinter, sondern ganz logische Gründe.

Wenn die Temperaturen sinken und wir uns vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten, verbreiten sich die Viren leichter. Der trockene Herbstwind kann die Schleimhäute austrocknen und anfälliger für Infektionen machen. Was noch? Hier sind die häufigsten Gründe:

  • geschlossene Räume und enge Kontakte
  • trockene Luft
  • feuchte, kühle Nächte
  • Immunsystem im Umbruch
  • zurück zur Schule und Uni

 

„… ohne Behandlung sieben Tage und mit Behandlung eine Woche …“ oder: Kann man eine Erkältung überhaupt bekämpfen?

Die gute Nachricht ist: Ja, du kannst eine Erkältung bekämpfen und ihre Dauer verkürzen. Die schlechte Nachricht? Es gibt keine magische Pille, die sie sofort verschwinden lässt.

Eine Erkältung ist ein Virus, und Antibiotika wirken nur gegen bakterielle Infektionen. Das bedeutet, dass du nicht zum Arzt gehen und nach einem Antibiotikum fragen solltest – das wird nicht funktionieren.

Aber wir wissen, dass es Mittel gibt, die dich schnell wieder auf die Beine bringen, die Symptome beseitigen und deine Genesung beschleunigen. Um allerdings zu entscheiden, welches Mittel am besten hilft, musst du wissen, in welcher Phase der Erkältung du dich befindest. Und warum? Lies weiter!

 

Die Phasen der Erkältung – Warum Sie die Unterschiede kennen sollten

Vielleicht bist du der Meinung, dass Schnupfen, Husten und die „Ich bleibe im Bett“-Einstellung unabhängig von der Erkältungsphase sind. Das ist nicht ganz richtig! Nicht nur die Symptome sind unterschiedlich, sondern auch die Behandlungsmethoden. Jede Phase bringt ihre eigenen Herausforderungen und Symptome mit sich, und man sollte darauf vorbereitet sein, mit ihnen effektiv umzugehen.

 

Unterscheidet sich die Behandlung je nach Erkältungsphase?

Die kurze Antwort: Ja! Die Behandlung kann sich je nach Phase deiner Erkältung unterscheiden. Während in der Anfangsphase die Schwerpunkte auf der Verringerung von Halsschmerzen und Fieber liegen, konzentriert sich die spätere Phase auf die Linderung von Husten und verstopfter Nase. Daher ist es wichtig zu wissen, in welcher Phase du dich befindest, um die besten Entscheidungen für deine Gesundheit zu treffen.

 

Was sind die Symptome der einzelnen Erkältungsphasen?

Die Erkältung hat viele Gesichter, und sie entwickelt sich oft in unterschiedlichen Phasen. Hier ist eine grobe Aufschlüsselung, damit du besser verstehen kannst, was in deinem Körper vor sich geht:

  • Anfangsphase: In den ersten Tagen nach der Ansteckung beginnen langsam die Symptome. Ein Kratzen im Hals, Niesen und leichte Müdigkeit. Das sind die ersten Anzeichen dafür, dass das Immunsystem gegen die eingedrungenen Viren kämpft. Die Nase produziert nun vermehrt Schleim, um die Viren auszuspülen. Die Körpertemperatur kann leicht erhöht sein.
  • Höhepunkt: Die Erkältungssymptome erreichen ihren Höhepunkt. Die Nase kann verstopft sein, der Husten beginnt und der Hals kann schmerzhaft sein. Man fühlt sich müde und erschöpft.
  • Übergangsphase: In dieser Phase verstopft die Nase, der Husten wird stärker sein, und du fühlst dich ermüdet. Dein Hals kann immer noch schmerzen, aber die Symptome verlagern sich langsam.
  • Spätphase: Jetzt ist der Husten im Mittelpunkt, begleitet von anhaltender Nasenverstopfung. Deine Energie ist niedrig und du sehnst dich nach einer Erholung.

 

Für jede Phase eine andere Lösung!

Du hast die Theorie drauf, jetzt wollen wir zu den praktischen Tipps übergehen. Egal, ob du dich gerade in der Anfangsphase deiner Erkältung befindest oder bereits in der finalen Runde gegen den Husten kämpfst – wir haben die ultimativen Turbo-Mittel, um dich schneller auf die Beine zu bringen.

 

Anfangsphase

  • Ingwer-Wundertrank: In dieser Phase kann ein Ingwer-Wundertrank wahre Wunder wirken. Ingwer hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann dazu beitragen, dein Immunsystem zu stärken. Ein einfaches Rezept: Ingwerwurzel schälen, in Scheiben schneiden, mit heißem Wasser übergießen, etwas Zitrone und Honig hinzufügen. Lass es ziehen und genieße!
  • Zink-Bombe: Beginne frühzeitig mit der Einnahme von Zink. Es kann helfen, die Dauer deiner Erkältung zu verkürzen und die Symptome zu lindern.
  • Knoblauch-Brei: Ja, es mag nach einer kulinarischen Herausforderung klingen, aber Knoblauch hat erstaunliche entzündungshemmende Eigenschaften. Füge Knoblauch großzügig zu deinen Mahlzeiten hinzu.
  • Hühnersuppe reloaded: Die altbewährte Hühnersuppe hat noch einige Tricks auf Lager, um dich gesund zu machen. Füge Knoblauch und Ingwer hinzu, um ihre heilenden Eigenschaften zu verstärken.
  • Hydration, Hydration, Hydration: Trinke reichlich Wasser, Kräutertees oder verdünnte Fruchtsäfte. Die Flüssigkeitszufuhr ist entscheidend, um den Schleim zu verdünnen und die Viren loszuwerden.

Tipps für Phase 1:

  1. Ruhe und ausreichend Schlaf helfen dem Immunsystem, die Viren zu bekämpfen.
  2. Viel Wasser trinken, um die Schleimhäute feucht zu halten.
  3. Stress vermeiden, da er das Immunsystem beeinträchtigen kann.

Höhepunkt

  • Eukalyptus-Öl-Boost: Wenn die Verstopfung deiner Nase ihren Höhepunkt erreicht, füge ein paar Tropfen Eukalyptusöl in eine Schüssel heißes Wasser hinzu und inhaliere den Dampf. Du wirst förmlich spüren, wie sich deine Atemwege öffnen.
  • Honig-Zaubertrank: Honig kann deine Halsschmerzen lindern. Nimm einen Löffel puren Honig oder füge ihn zu warmem Wasser oder Tee hinzu.
  • Vitamin C-Bombe: Ergänze deine Ernährung mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Kiwis, Paprikas und Erdbeeren, um dein Immunsystem zu stärken.
  • Ruhen und Entspannen: Der Höhepunkt der Erkältung ist nicht die Zeit für Heldentaten. Gönn dir ausreichend Ruhe und Schlaf, um deinem Körper bei der Genesung zu helfen.
  • Halsbonbons: Lutschbonbons oder Lutschtabletten können deine Halsschmerzen lindern und gleichzeitig deinen Hustenreiz mildern.

Tipps für Phase 2:

  1. Nasensprays oder -tropfen nutzen, um die Nasenatmung zu erleichtern.
  2. Mit Salzwasser gurgeln, um Halsschmerzen zu lindern.
  3. Übermäßige Anstrengung vermeiden und Ruhepausen einlegen, um dem Körper Zeit zur Genesung zu geben.

Übergangsphase

  • Thymian-Dampf: Da sich die Symptome langsam verschieben, können Inhalationen mit Thymianöl helfen, wenn deine Atemwege verstopft sind. Dies lindert den Husten und sorgt für Erleichterung.
  • Hydration, Hydration, Hydration: Die ausreichende Flüssigkeitszufuhr bleibt in dieser Phase entscheidend. Wasser, Kräutertees und Suppen sind nach wie vor die besten Begleiter.
  • Isolation: Um die Ausbreitung der Erkältungsviren zu verhindern, bleibe zu Hause und vermeide den Kontakt mit anderen. Erkältungen sind hochansteckend, besonders in dieser Phase.
  • Nasenspülung: Verwende eine Nasenspülung, um verstopfte Nasengänge zu öffnen und den Schleim zu entfernen.
  • Raumluft befeuchten: Ein Luftbefeuchter in deinem Raum kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und deine Atemwege zu beruhigen.

 

Spätphase

In dieser Phase nehmen die Symptome langsam ab, man beginnt sich besser zu fühlen. Das Immunsystem hat die meisten Viren besiegt, aber man kann sich noch immer leicht erschöpft fühlen und einige milde Symptome wie Husten oder eine verstopfte Nase haben. Es ist wichtig, die Erholung zu unterstützen.

  • Ruhe und Entspannung: Jetzt ist der Husten im Mittelpunkt und deine Energie ist im Keller. Erzwinge keine Aktivitäten, sondern gönn dir ausgiebige Ruhe und Entspannung.
  • Eukalyptus-Balsam: Reibe dir Eukalyptus-Balsam auf Brust und Rücken, um den Husten zu lindern und deine Atemwege zu öffnen.
  • Inhalieren mit Kamille: Kamillentee-Dampf kann dir in dieser Phase bei der Linderung der Atembeschwerden helfen.
  • Hydration, Hydration, Hydration: Dein Körper braucht immer noch viel Flüssigkeit, um die Erkältungsviren auszuspülen.
  • Heiße Dusche: Eine heiße Dusche kann Wunder wirken, um die verstopfte Nase zu öffnen und dir Erleichterung zu verschaffen.

Tipps für Phase 3:

  1. Vitaminreiche Nahrungsmittel essen, um die Genesung zu fördern.
  2. Leichte Bewegung hilft, um das Energieniveau allmählich wiederherzustellen.
  3. Wichtig ist, die Hygiene aufrecht zu halten, um die Verbreitung von Viren zu verhindern.

Hilfe aus der Apotheke

Erkältungen erschöpfen, weil der Körper einen intensiven Kampf gegen die eindringenden Viren führt. Das erfordert eine erhebliche Menge an Energie und man fühlt sich schnell müde und entkräftet. Produkte aus der Apotheke helfen, die Symptome zu lindern und zu einer schnelleren Besserung zu gelangen.

Produkte mit Vitamin C stärken das Immunsystem und fördern die Produktion von Abwehrzellen. Schmerzmittel wie Paracetamol reduzieren Schmerzen und Fieber. Für die verstopfte Nase helfen abschwellende Mittel und Meersalz-Tropfen, um die Nasenschleimhäute zu befeuchten und die Atmung zu erleichtern.

 

Sie sind der Held Ihrer Erkältungssaga!

Mit diesen 18 besten Turbo-Mitteln kannst du eine Erkältung in jeder Phase bekämpfen und gestärkt aus ihr hervorgehen. Bleib gesund!